Heute ist es nun so weit: 30 Tage Vegan For Fit liegen hinter mir - Grund genug, ein Fazit zu schreiben und natürlich darf auch der Ausblick nicht fehlen. Aber zunächst zu meinem Tag, der, wie fast immer, mit einem leckeren Frühstück begann, wieder einmal das Mandel-Crunch-Frühstück, dessen richtiger Name mir gerade nicht einfällt. Zum Mittagessen gab es die Gemüselinsen, die hatte ich wieder eingefroren und sie eignen sich ganz hervorragend zum Einfrieren. Auch, um sie schließlich aufgetaut zu essen :-)
Abends hatten wir einen wirklich prall gefüllten Gemüseteller und dazu die Cashew-Joghurtcreme der gefüllten Tomaten.
Dazu gab es eine Menge Sport: zunächst einmal bestand meine Fitnesschallenge aus 200 Jumping Jacks (eigentlich waren nur 195 geplant, aber 200 klingt einfach besser), 200 Squats, 175 Leg Raises (geplant waren 170, aber das ging dann auch schon), 175 Crunches und seitliche Crunches und sage und schreibe 2:30 Sekunden planken, was ich wirklich niemals erwartet hätte durchzuhalten. Der freie Tag gestern war als Vorbereitung dafür bestens geeignet.
Zusätzlich habe ich eine gute Stunde Cardioübungen und Unterkörperkrafttraining gemacht und war für eine weitere Stunde für den gesamten Körper an den Geräten im Fitnesscenter. Da hatte ich mir dann abends auch wirklich den prall gefüllten Gemüseteller verdient.
Nun mein Fazit der Challenge, obwohl ja noch 6 Straftage kommen, von denen ich allerdings noch nicht weiß, wie ich das mache, da wir morgen zum Grillen eingeladen sind und Sonnabend veganes Sommerfest am Alex ist - und selbst wenn ich wollte, könnte ich mir eine solche Gelegenheit des ununterbrochenen veganen Schlemmens nicht entgehen lassen. Das bedeutet also, entweder ich fange am Sonntag oder Montag mit den Straftagen an oder starte gleich durch zur Challenge 3.0 - obwohl ich mir dann für meinen Freund etwas einfallen lassen muss, der sich (latent, wirklich ganz latent, absolut adäquat und einfach total liebenswert) beschwert hat, dass wir kein Abend"brot" mehr essen. Also werde ich vielleicht öfter mal einfach Salat abends machen, so dass er Stulle essen kann. Muss ich ihm mal unterbreiten, diesen Vorschlag... Na mal schauen, letzten Endes wird es wohl davon abhängig sein, wie ich die Sache nenne - und außerdem ist da ja auch immer noch die leise Hoffnung auf die 8-Pack-Challenge...
Fazit jedenfalls: Startgewicht war vor 4 Wochen 64,5 kg bei einer Größe von 1.73 m. Am heutigen Morgen (nach den üblich Schwankungen innerhalb der Challenge) zeigte die Waage 63,4 kg, also knapp ein Kilo weniger. Gewichtsmäßig kann man also sagen, hat sich nicht wirklich etwas verändert, dafür war ich immer satt und glücklich :-)
Die Körperfettanalysewaage, der ich zugegebenermaßen nicht wirklich 100-prozentig vetraue, zeigte einen Zuwachs von Muskelmasse um 0,1 %, allerdings auch einen Zuwachs an Fett um 0,3 %, was eigentlich wirklich nicht stimmen kann. Bei der Vermessung ergaben sich auch keine bahnbrechenden Veränderungen, außer eine Verringerung des Hüftumfangs um 2 cm hat sich nichts getan. Für mich heißt das vermutlich, dass ich abends mehr Suppen, Salate und Smoothies konsumieren muss. Auch gut. Probiere ich dann aus.
Trotzdem also eigentlich nichts passiert ist, fühle ich mich rundum sauwohl, bin mit dem veganen Essen und Denken irgendwie verschmolzen und finde den Gedanken, Milchprodukte und Eier von geschändeten Tieren zu konsumieren für mich absolut undenkbar. Gleichzeitig freue ich mich riesig, dass ich das auch gar nicht muss, um gesund zu sein und dass die riesige Vielfalt an veganem Essen immer größer wird und ins Unermessliche wächst. Ich werde also weitermachen, so oder so.
Eine letzte Bitte habe ich an meine stummen Mitleser - und ich weiß, es gibt euch, ich sehe euch in meiner Statistik: ich würde mich über einen Kommentar von euch riesig freuen. Hat euch mein Blog gefallen? Was wünscht ihr euch anders? Was interessiert euch? Was habt ihr vermisst?
Für heute soll es das gewesen sein. Vielen Dank für's lesen und habt einen schönen Abend, ein schönes Wochenende und ein schönes Leben! Ich freue mich, euch bald wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen!!!
Eure Odyssee